Direktvermarktung

 

Position IG - Milch

 

Fünfter Ausgangspunkt ist die Verbesserung und Förderung der Stellung der Direktvermarkter. Der direkte Verkauf von landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere Lebensmittel, vom Erzeuger an den Endverbraucher bietet die Möglichkeit, die Wertschöpfung lokal oder zumindest regional zu halten. Kleineren Betrieben eröffnet sich so die Möglichkeit, neue Absatzwege zu erschließen und aus dem Strukturwandel und den damit verbundenen ökonomischen Zwängen auszusteigen. Mit einer erfolgreichen Direktvermarktung fallen Handelsstufen weg, es wächst der Ertrag direkt am Hof, Abhängigkeiten lösen sich auf und eine besondere Bindung zum Konsumenten kann entstehen. Eine höhere Einkommenssicherheit kann – zwar oft mit erhöhtem Arbeitsaufwand verbunden – erreicht werden. Ob es der Ab-Hof-Verkauf durch einen Hofladen, der Bauernmarkt, die Abo-KistenVermarktung, ein Haustür-Service oder der Versandhandel ist, alles braucht ein größeres Netz an Expertise und Unterstützung. Der Ausbau dieser Unterstützungen ist Gebot der Stunde.